1. Vorbericht Rauch&Glut - BBQ Lifestyle Messe 2022

28.03.2022

BBQ Lifestyle Messe „Rauch&Glut“ vom 29. April bis 1. Mai in der Messe Freiburg – Tickets ab 30. März erhältlich

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) führt nach coronabedingter Pause wieder die ersten Veranstaltungen in der Messe Freiburg durch. Eine der ersten Eigenmessen – passend zum Start in die Grillsaison – ist die BBQ Lifestyle Messe „Rauch&Glut“. Von Freitag, 29. April bis Sonntag, 1. Mai 2022 finden Grill-Begeisterte in zwei Messehallen, im Foyer sowie auf dem Boulevard bei rund 60 Ausstellern ein umfangreiches Angebot und zahlreiche Inspirationen rund um das Thema Grillen und Barbecue sowie ausgewählte Design-Manufakturen und Schreinereien. Auch ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Shows, Wettbewerben und Workshops wird wieder geboten. Eintrittskarten sind ab dem 30. März im Vorverkauf erhältlich.

Der Fokus der Rauch&Glut liegt auf regionalen Händlern und Metzgereien sowie auf einer großen Markenvielfalt bei den ausgestellten Grillgeräten und beim Zubehör. An insgesamt drei Veranstaltungstagen können Grillgeräte wie Gas-, Elektro-, Holzkohle- und Pelletgrills, Smoker und das passende Equipment entdeckt werden. Zudem werden kulinarische Produkte wie besondere Fleisch-Cuts, Grillsoßen und spezielle Gewürze präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher können sich dabei auf eine umfassende persönliche Beratung freuen und haben die Gelegenheit, die Produkte direkt vor Ort zu vergleichen und zu testen. Auf der Rauch&Glut kommen auch Gin-Fans ganz auf ihre Kosten: Neben Whiskey, Rum, Wein und Bier wird eine breite Auswahl der beliebten Spirituose zu finden sein. Großzügige Lounges in den Messehallen und auf dem Freigelände laden zum Verweilen ein.

In der von der Plaza Culinaria bekannten Food Rockerz Area nutzen Start-ups und ausgewählte kleine Manufakturen im Grill- & BBQ-Bereich die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Ein weiteres Highlight ist die Grillarena. Hier wird auf einer Bühne ein buntes Programm mit innovativen Vorträgen, Shows und Wettbewerben, unter anderem auch für Kinder, geboten.

Im Rahmen der Messe und in Kooperation mit Grill-On-Fire finden auch wieder Grill- & BBQ-Workshops statt. Besucherinnen und Besucher können hier alle Grundlagen des Grillens von Profis erlernen. Tickets für die Workshops sowie Eintrittskarten können ab dem 30. März online unter www.rauchglut-freiburg.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden. Der Eintrittspreis liegt im Online-Vorverkauf bei 6,50 Euro pro Person. Mit der Eintrittskarte können darüber hinaus die Linien des RVF für die Hin- und Rückfahrt zur Messe kostenfrei genutzt werden.

Weitere Informationen zum Angebot, dem Rahmenprogramm und den Ausstellern der Rauch&Glut sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

E-Mail rauchglut@fwtm.de