2. Vorbericht Rauch&Glut - BBQ Lifestyle Messe

25.04.2022

Pum, vom Kaiser Metzger aus Rheinhausen oder von „Yourbeef“ (Metzgerei Kiesinger) präsentiert. Wer besonderes Grillgut sucht, wird bei Ausstellern wie der Büffel Bill Deutschland GmbH fündig, die eine exklusive Auswahl an Büffelfleisch anbietet. Für die richtige Würze sorgen Stände wie Schwarzwaldsalz aus Schonach, das Freiburger Start-up Mary on a cross mit ihren Lieblingssoßen sowie die Scharfmacherei mit feurigen Chutneys. Die passende Erfrischung für den bevorstehenden Sommer gibt es bei der Firma Ice Rolls aus Freiburg. Neu in diesem Jahr ist das umfangreiche Gin-Angebot: Neben Whiskey, Rum, Wein und Bier wird eine breite Auswahl der beliebten Spirituose unter anderem bei Goldbrenner Gin vom Kaiserstuhl, Bembel Gin aus Hessen sowie bei Gin by Marco zu finden sein. Wer den alkoholischen Genuss abrunden möchte, kann der Zigarren Manufaktur Dresden einen Besuch abstatten, die an ihrem Stand kostenfreie Zigarrenworkshops anbietet. Wer die kulinarischen Köstlichkeiten direkt vor Ort verzehren möchte, kann sich in den großzügigen Lounges in den Messehallen und auf dem Freigelände entspannen. In der von der Plaza Culinaria bekannten Food Rockerz Area nutzen Start-ups und ausgewählte kleine Manufakturen im Grill- & BBQ-Bereich die Möglichkeit, ihre innovativen Ideen und Produkte zu verkaufen. Hier präsentieren sich junge Unternehmen wie Ed Mahony, das handgerfertigte Küchenmesser herstellt, oder die Firma Liquidroast, die einen Indoor-Tischgrill entwickelt hat, der mit hochprozentigem Rum und Zucker betrieben wird.

„Mit der Rauch&Glut, die im Frühjahr 2020 ihre Premiere gefeiert hat, haben wir unseren Besucherinnen und Besuchern erstmals ein auf Grill- und Barbecue-Themen spezialisiertes Messeformat geboten, welches sehr großen Anklang gefunden hat. Nach den zurückliegenden Einschränkungen durch die Pandemie freuen wir uns jetzt umso mehr, mit der Rauch&Glut den Sommer einzuläuten und wieder Menschen zusammenzubringen“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

Ein weiteres Highlight der BBQ Lifestyle Messe ist die Grillarena. Hier wird auf einer Bühne ein buntes Programm mit innovativen Vorträgen, Shows und Wettbewerben geboten. Bei Grillwettbewerben für Erwachsene und Kinder mit Grillprofi Andreas Rummel sowie verschiedenen Grillshows gibt es Tipps zur richtigen Zubereitung von Schwein, Geflügel, Rind, Wild, Fisch und Fingerfood. Auch das Grillen vegetarischer Alternativen kommt dabei nicht zu kurz. Weitere Programmpunkte sind beispielsweise die „Dry Aged Beef Show“ mit der Metzgerei Pum oder eine Zerlegevorführung der Metzgerei Reichenbach, bei der Fleisch aus artgerechter Haltung im Mittelpunkt steht. Beim Grillwettbewerb „Napoleon-Tailgating“ können die Besucherinnen und Besucher selbst mitmachen und haben die Chance, einen hochwertigen Grill der Firma Napoleon Gourmet Grills zu gewinnen. In Kooperation mit Stefano Esposito von Grill-On-Fire und seinem Team, begleitet durch Decker Bier (beim Workshop BBQ & Beer) und dem Weingut Kuhn (beim Workshop BBQ & Wine), finden auch wieder Grill- & BBQ-Workshops statt. Hier können die Besucherinnen und Besucher alle Grundlagen des Grillens von Profis erlernen. Für die Workshops gibt es derzeit noch ein begrenztes Kontingent an Karten, die auf der Webseite der Rauch&Glut bestellt werden können.

Weitere Informationen sind online unter www.rauchglut-freiburg.de zu finden.

E-Mail rauchglut@fwtm.de